Kurs-Nr. WBZ25-07
Als Chef de Service haben Sie grosse Verantwortung für Ihre Mitarbeiter. Sie können diese begeistern und zu Höchstleistungen anregen oder sie durch das falsche Führungsverhalten und falsche Methoden demotivieren. In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie Ihre Rolle als Führungskraft erfolgreich ausführen und lernen, Ihrer Verantwortung gerecht zu werden. Sie werden mit den wichtigsten Kommunikationstechniken vertraut gemacht, lernen die Vor- und Nachteile verschiedener Führungsstile kennen und erkennen, wie Sie Führungsinstrumente richtig einsetzen. Weiter lernen Sie an diesem Kurs, wie der aktive Verkauf sowie der Zusatzverkauf gefördert werden kann.
Kursziel
Sie verfügen über die notwendigen Fach-, Sozial- und Methodenkompetenzen zur Organisation und Leitung eines Serviceteams.
Kursinhalte
- Kommunikationsgrundlagen
- Gesprächsführung
- Mitarbeitergespräche gezielt vorbereiten
- Feedback geben und annehmen
- Storytelling
- Grundlagen des Marketings
- Mit welchem Führungsstil erziele ich die grössten Erfolge?
- Ziele setzen und delegieren
- Wie motiviere ich Mitarbeiter
- Team- und Gruppenführung
- Servicequalität - Sie analysieren Ihre Serviceabläufe und verbessedern kritische Ereignisse
- Souverän kommunizieren mit dem Gast
- Aktiv verkaufen ohne aufdringlich zu sein
- Reklamationsmanagement
Teilnehmerkreis
Alle Personen mit Serviceerfahrung, die sich weiterbilden und Führungsverantwortung übernehmen wollen.
Kursdaten
Montag bis Freitag, 6. bis 10. November 2023 / WBZ23-03
Kurszeiten
09.30 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 16.30 Uhr
Kurskosten
CHF 990.– für Mitglieder GastroBern /GastroSuisse
CHF 1200 für Mitglieder SFF
CHF 1330.– für Nichtmitglieder, einschliesslich Kursunterlagen und Pausenkaffee
Referenten
Matthias Nold, Kommunikationsexperte
Michel Rippstein, dipl. Hotelier HF/SHL