Reklamationen sind ein Fest
Kurs-Nr. WBZ25-11
"Reklamationen sind ein Fest", findet Zita Langenstein. Sie ist Leiterin Weiterbildung bei GastroSuisse und amtete bereits als Butler, mitunter gar bei der Queen. Wie richtig und überraschend mit Reklamationen umgehen, erfahren Sie in diesem Kurs.
Kursziel
In diesem Kurs lernen Sie, auf Reklamationen professionell und überraschend zu reagieren und dadurch die Kundenbindung zu optimieren.
Kursinhalte
- Definition und Grundsätze von Reklamationen und Gästefeedbacks
- Die Reklamationsarten
- Die überraschende Reklamationsbehandlung
- Leistung und Gegenleistung, Tipps und Ideen für die Praxis
- Praktische Übungen
- Gästefeedbacks auf Online Plattformen
- Reaktionsmöglikchkeiten und Textmodule
Teilnehmerkreis
Gastronomen, Hoteliers, Kadermitarbeitende, Betriebsleiter, Teamleiter und angehende Führungskräfte
Kursdatum, Kurszeiten
Montag, 17. November 2025 / WBZ25-11
09.00 bis 12.00 und 13.00 bis 17.00 Uhr
Kurskosten
CHF 270.– für Mitglieder GastroBern /GastroSuisse,
CHF 315 für Mitglieder SFF
CHF 350.– für Nichtmitglieder, einschliesslich Kursunterlagen und Pausenkaffee
Referentin
Zita Langenstein, Leiterin Weiterbildung Formation GastroSuisse